Praxis Kappler
Hans-Thoma-Strasse 1
76287 Rheinstetten
+49 (0)7242-93 47 0
Praxis Kappler - 76287 Rheinstetten - +49 (0)7242-93 47 0 Praxis Kappler - Rheinstetten - 07242-93470

LUTEGA-Studie

Zusammenfassung der LUTEGA-Studienergebnisse: Untersucht wurden Patienten mit einer altersbedingten Makuladegeneration. Die Gabe hochdosierter Vitalstoffe (Lutein, Zeaxanthin, Omega-3-Fettsäuren) kann die Dichte des Makulapigmentes in der Netzhaut erhöhen, die Sehleistung verbessern und führte in einigen Fällen sogar zu einer Rückbildung der Drusen.

Fragestellung der Studie

Wie wirkt sich bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration die Gabe von bestimmten „Vitalstoffen“, wie z.B. Lutein, Zeaxanthin und Omega-3-Fettsäuren, auf die Dichte des Makulapeptides aus (MOPD) und wie verändern sich unter der Gabe dieser Stoffe die Drusen (Stoffwechselablagerungen)?

Die Studie:

  • Bei 5 Messungen über 1 Jahr wurde kontrolliert.

Ergebnis:

  • Die maximale optische Dichte des Makula-Pigmentes änderte sich in Gruppe 1 und 2, nicht in der Placebo-Gruppe. Der Unterschied zwischen Gruppe 1 und 2 war nicht signifikant.
  • Die bestkorrigierte Sehschärfe verbesserte sich signifikant in Gruppe 1 und 2.
  • Bei 2 Patienten konnte eine deutlich sichtbare Verminderung der Drusen beobachtet werden.

Meine Meinung zur Studie:

  • Tolles Ergebnis, vielen Dank für die Studie. Jetzt ist klar, dass Patienten mit Makuladegeneration nicht hilflos ausgeliefert sind. Von wegen „Da kann man nichts machen.“ Weitere Informationen zur naturheilkundlichen Augenbehandlung mit „Augenakupunktur nach Boel“.
  • Drusen können sich zurückbilden! Eine prima Nachricht für alle Betroffenen.
  • Die Sehleistung kann sich trotz Makuladegeneration bessern!
  • Die Studie wurde mit einem Nahrungsergänzungsmittel durchgeführt. Eine gezielte Ernährung ( z.B. grünes Gemüse) ist wahrscheinlich zu bevorzugen. Auf jeden Fall ersetzen Nahrungsergänzungsmittel keine gesunde Ernährung.
  • Interessant wäre natürlich, wie sich „Augenakupunktur“ in einer solchen Studie bewährt.

Quelle:

  • Dawczynski J, et al: Long term effects of lutein, zeaxanthin and omega-3-LCPUFAs supplementation on optical density of macular pigment in AMD patients: the LUTEGA study; Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2013 May 22

Links


Klaus Schleusener Facharzt für Allgemeinmedizin 
Alternative Medizin
Akupunkteur - Homöopath 
Augenakupunkteur

Akupunktur in Karlsruhe

Als Arzt für Allgemeinmedizin habe ich lange Erfahrung mit der Schulmedizin und psychosomatischer Medizin. Darüberhinaus bilde ich mich seit über 20 Jahren intensiv in verschiedenen Akupunkturmethoden, traditioneller chinesischer Medizin (TCM), klassischer Homöopathie und Naturheilkunde weiter.

Alternative Medizin Schleusener
Klaus Schleusener
Facharzt für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie, Naturheilkunde
Meister der Akupunktur (daegfa)
Schwerpunkt der Praxistätigkeit: Akupunktur - Augenakupunktur nach Boel - TCM - Homöopathie - Raucherentwöhnung

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen ersetzen nicht den Arztbesuch und stellen keine Aufforderung oder Anleitung zur Selbsttherapie dar. Naturheilkunde, Akupunktur und Homöopathie sind schulmedizinisch nicht anerkannt und entsprechen nicht der leitliniengerechten Medizin. Ich übernehme keine Haftung für die Informationen in diesem Artikel.
Karlsruhe - Ettlingen - Stutensee - Rastatt - Ettlingenweier - Karlsbad - Bruchsal - Pforzheim - Rheinstetten - Mörsch - Durmersheim - Bietigheim - Eggenstein - Kandel - Wörth am Rhein - Durlach - Pfinztal - Laudau - Germersheim - Speyer - Walldorf - Wiesloch - Kehl - Bühl - Offenburg - Achern