Praxis Kappler
Hans-Thoma-Strasse 1
76287 Rheinstetten
+49 (0)7242-93 47 0
Praxis Kappler - 76287 Rheinstetten - +49 (0)7242-93 47 0 Praxis Kappler - Rheinstetten - 07242-93470

Naturheilkundliche Behandlung bei Arteriosklerose

Untersuchungen

Gewicht und Bauchumfang sind f√ľr den Anfang wichtige Ma√üe, um sich zu orientieren, ob eine Gewichtsabnahme erforderlich ist.

Labor:

  • hsCRP: ein Marker, der auf eine „Silent-inflammation“ hinweist
  • ProInsulin: ein Marker, der auf das Risiko, eine Blutzuckererkrankung zu bekommen, schon weit im Vorfeld hinweist
  • Homocystein: ein Risikofaktor f√ľr Arteriosklerose
  • Standard-Laborwerte: Blutbild, Blutzucker, HBA1C=Langzeitblutzucker, Blutfettwerte

Naturheilkundliche Therapien

Klassische Homöopathie

  • F√ľr mich der Klassiker f√ľr die Behandlung von chronisch erkrankten Menschen. Als Alternative kommt eine Behandlung mit K√∂rperakupunktur in Frage.

Akupunktur

  • Akupunktur, vor allem K√∂rperakupunktur, ist ebenfalls ein guter Einstieg in die Therapie f√ľr chronisch erkrankte Menschen.

Ernährungsmedizin

F√ľr die genannten Punkte ist die Ern√§hrungsmedizin bzw. eine Anpassung der Ern√§hrung ganz zentral. Es geht dabei auch nicht um Verzicht, sondern ums ges√ľnder werden. Und mit manchen Dingen, die wir essen, f√§llt es unserem K√∂rper leichter gesund zu werden, mit manchen Dingen eben nicht.

  • hilft ein evtl. √úbergewicht abzubauen
  • hilft erh√∂hte Blutzuckerspiegel zu normalisieren (Diabetes mellitus Typ2; Blutzuckererkrankung)
  • hilft die „silent-Inflammation“ zu reduzieren
  • hilft die Verdauung zu optimieren

Orthomolekulare Medizin

  • z.B. Therapie des Homocysteinspiegels durch Vitamin B6, B12, Fols√§ure
  • z.B. Omega-3-Fetts√§uren, die anti-entz√ľndlich wirken

Enzymtherapie

  • Enzyme wirken gegen Entz√ľndungsvorg√§nge

Phytotherapie

  • Dr. Weber aus Marburg berichtet von ermutigenden Hinweisen, dass eine Therapie verschiedener Pflanzen (u.a. Schizandra, Melonenextrakt u.a.) in der Behandlung der Arteriosklerose hilfreich ist.
Insgesamt ist die Behandlung der Arteriosklerose eine Behandlung des ganzen Organismus, des ganzen Menschen. Arteriosklerose entsteht √ľber viele Jahre, so ist auch die Therapie eine Behandlung √ľber Jahre. Etwas mehr Bewegung, etwas auf die Ern√§hrung achten (auf das wie kommt es an!) und vor allem anfangs auch naturheilkundliche Mittel. Eigentlich ist es ein Lebensmotto: Ich will gesund √§lter werden. „Better-aging“ mit Naturheilkunde.
Klaus Schleusener Facharzt fŁr Allgemeinmedizin 
Alternative Medizin
Akupunkteur - HomŲopath 
Augenakupunkteur

Akupunktur in Karlsruhe

Als Arzt für Allgemeinmedizin habe ich lange Erfahrung mit der Schulmedizin und psychosomatischer Medizin. Darüberhinaus bilde ich mich seit über 20 Jahren intensiv in verschiedenen Akupunkturmethoden, traditioneller chinesischer Medizin (TCM), klassischer Homöopathie und Naturheilkunde weiter.

Alternative Medizin Schleusener
Klaus Schleusener
Facharzt für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie, Naturheilkunde
Meister der Akupunktur (daegfa)
Schwerpunkt der Praxistätigkeit: Akupunktur - Augenakupunktur nach Boel - TCM - Homöopathie - Raucherentwöhnung

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen ersetzen nicht den Arztbesuch und stellen keine Aufforderung oder Anleitung zur Selbsttherapie dar. Naturheilkunde, Akupunktur und Homöopathie sind schulmedizinisch nicht anerkannt und entsprechen nicht der leitliniengerechten Medizin. Ich übernehme keine Haftung für die Informationen in diesem Artikel.
Karlsruhe - Ettlingen - Stutensee - Rastatt - Ettlingenweier - Karlsbad - Bruchsal - Pforzheim - Rheinstetten - Mörsch - Durmersheim - Bietigheim - Eggenstein - Kandel - Wörth am Rhein - Durlach - Pfinztal - Laudau - Germersheim - Speyer - Walldorf - Wiesloch - Kehl - BŁhl - Offenburg - Achern