Praxis Kappler
Hans-Thoma-Strasse 1
76287 Rheinstetten
+49 (0)7242-93 47 0
Praxis Kappler - 76287 Rheinstetten - +49 (0)7242-93 47 0 Praxis Kappler - Rheinstetten - 07242-93470

Akupunktur bei Trigeminusneuralgie

Auch starke Gesichtsschmerzen können gut auf Akupunktur ansprechen.

Auch bei solche starken Schmerzen wie einer Trigeminusneuralgie, kann eine Akupunkturbehandlung eine wertvolle Linderung bringen.

Akupunktur bei Trigeminusneuralgie

Akupunktur hat sich bei Trigeminusneuralgie zusammen mit Punkten aus der Ohrakupunktur immer wieder bewährt.

Nicht lange warten!

√úberlegen Sie fr√ľhzeitig eine Behandlung der Trigeminusneuralgie mit Akupunktur. Akupunktur ist bew√§hrt bei dieser Form der Neuralgie und zus√§tzlich noch au√üerordentlich gut vertr√§glich. Kaum eine Therapie ist so nebenwirkungsarm wie eine gekonnt ausgef√ľhrte Akupunkturbehandlung.

Wie und wo werden die Nadeln gesetzt?

Nat√ľrlich wird der Akupunkteur die Nadeln anfangs nicht auf der betroffenen Gesichtsseite setzen. Man f√§ngt vorsichtig auf der anderen Gesichtsseite an und verwendet zus√§tzlich Fernpunkte, die z.B. an den Armen und Beinen liegen. Also weit von dem schmerzenden Areal entfernt. Ausserdem k√∂nnen noch Punkte aus der Ohrakupunktur und anderen Mikrosystemen mitverwendet werden.

Wieviele Behandlungen benötigt man zur Therapie der Trigeminusneuralgie?

Wenn die Neuralgie erst seit einigen Wochen besteht, k√∂nnen 10-15 Sitzungen ausreichen. Auch das ist ein Grund, die Akupunkturbehandlung fr√ľhzeitig zu beginnen.

Besteht die Trigeminusneuralgie seit Jahren, so werden oft mehr Behandlungen f√ľr eine deutliche Linderung der Schmerzen erforderlich sein.

Bei einer seit Jahren andauernden neuralgischen Schmerzerkrankung des Trigeminusnerven, lassen sich die Schmerzen oft zumindest reduzieren und die chemischen Schmerzmittel (meist Carbamazepin) in der Dosis verringern.

Gerade in chronisch und langjährigen Verläufen der Erkrankung sind Auffrischbehandlungen nach einigen Wochen oder Monaten nicht selten notwendig.

Mehr Informationen zur Trigeminusneuralgie allgemein finden Sie hier.

Studien zur Anwendung der Akupunktur bei Trigeminusneuralgie

  1. Die Studie sieht in der Akupunktur eine √§hnliche Effektivit√§t wie f√ľr Carbamazepin, bei geringeren Nebenwirkungen.
    Altern Ther Health Med. 2010 Nov-Dec;16(6):30-5. A systematic review on acupuncture for trigeminal neuralgia. Liu H1, Li H, Xu M, Chung KF, Zhang SP. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21280460

Klaus Schleusener Facharzt fŁr Allgemeinmedizin 
Alternative Medizin
Akupunkteur - HomŲopath 
Augenakupunkteur

Akupunktur in Karlsruhe

Als Arzt für Allgemeinmedizin habe ich lange Erfahrung mit der Schulmedizin und psychosomatischer Medizin. Darüberhinaus bilde ich mich seit über 20 Jahren intensiv in verschiedenen Akupunkturmethoden, traditioneller chinesischer Medizin (TCM), klassischer Homöopathie und Naturheilkunde weiter.

Alternative Medizin Schleusener
Klaus Schleusener
Facharzt für Allgemeinmedizin
Zusatzbezeichnung Homöopathie, Naturheilkunde
Meister der Akupunktur (daegfa)
Schwerpunkt der Praxistätigkeit: Akupunktur - Augenakupunktur nach Boel - TCM - Homöopathie - Raucherentwöhnung

Rechtlicher Hinweis: Die Informationen ersetzen nicht den Arztbesuch und stellen keine Aufforderung oder Anleitung zur Selbsttherapie dar. Naturheilkunde, Akupunktur und Homöopathie sind schulmedizinisch nicht anerkannt und entsprechen nicht der leitliniengerechten Medizin. Ich übernehme keine Haftung für die Informationen in diesem Artikel.
Karlsruhe - Ettlingen - Stutensee - Rastatt - Ettlingenweier - Karlsbad - Bruchsal - Pforzheim - Rheinstetten - Mörsch - Durmersheim - Bietigheim - Eggenstein - Kandel - Wörth am Rhein - Durlach - Pfinztal - Laudau - Germersheim - Speyer - Walldorf - Wiesloch - Kehl - BŁhl - Offenburg - Achern